nica nuernberg header

Sitzungstermine

Unsere regelmäßigen Vereinstreffen finden meist am 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in den Büroräumen des KUNO e.V. (Anfahrt) statt. Auch interessierte Nicht-Mitglieder und solche, die es vielleicht werden wollen, sind dazu herzlich eingeladen.

Die Termine für das zweite Halbjahr 2017 sind:

20 Juni; 11 Juli (Platicando); 8 August; 12 September; 10 Oktober; 7 November (JHV); 12 Dezember und 9. Januar 2018

Delegationsreise 2017

 https://www.nuernberg.de/imperia/md/partnerstaedte/dokumente/sancarlos/delegationsreise_2017.pdf

Dokumente zum Download
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Bericht_Delegationsreise_Nicaragua2017.pdf)Bericht_Delegationsreise_Nicaragua2017.pdf43 KB

Die Jugendbegegnungsreise 2016

2015 waren 10 junge Sancarleños/as für 3 Wochen in Nürnberg und Erlangen und feierten mit uns 30 Jahre Städtepartnerschaft Nürnberg-San Carlos. Vom 4.8. - 1.9.2016 sind nun 6 Nürnberger und 4 Erlanger plus 2 weitere Jugendliche in San Carlos/Rio San Juan. Die beiden Betreuerinnen sind ebenfalls aus Nürnberg und Erlangen. Organisiert wurde die Reise wieder von Karin Gleixner (Amt für Internationale Beziehungen/Nürnberg), aber dieses Mal in Kooperation mit ihrem Erlanger Kollegen Tobias Ott. Vor Ort stellte Luis Orozco das Programm zusammen. Die Jugendlichen berichten in einem extra eingerichteten Blog von ihren Erlebnissen.

 

 https://reisenachsancarlos.wordpress.com/

 

 

 

Preisverleihung „Esperanza por la Vida“ am 04.02.2015

movicancerpreis01Am 4. Februar 2015 (Internationaler Tag gegen Krebs) hat der Städtepartnerschaftsverein Nürnberg – San Carlos e.V. bei einer feierlichen Gala eine Auszeichnung als Anerkennung für die langjährige Unterstützung des Projekts „movicáncer“ erhalten.


Seit Jahren unterstützt der Verein mit jährlich ca. 2.000 US$ die Arbeit von movicáncer. Mit unserem Beitrag werden die Fahrten von Krebspatienten aus den ländlichen Gemeinden von San Carlos nach Managua zur Krebsbehandlung finanziert. Da viele Patienten diese Fahrtkosten nicht selbst tragen können, ist diese Hilfe, auch wenn es im Vergleich zu den sonstigen Kosten ein geringer Beitrag ist, sehr wertvoll.

Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung unserer kontinuierlichen Unterstützung. Viele kleine Schritte, ergeben in der Summe einen wertvollen Beitrag, um dem Ziel, ein Nicaragua mit weniger Krebs zu schaffen, näher zu kommen.

 

movicancerpreis02

 

 

Rückschau auf den Christkindlesmarkt 2015

Jaime CKM 1Der Umsatz beim Christkindlesmarkt war - wie bei anderen Weihnanchtsmärkten - leicht rückläufig. Wir möchten uns bei allen Helfern für die vielen freiwilligen Stunden Einsatz an unserer San Carlos-Bude am Markt der Partnerstädte bedanken. Ohne diese ehrenamtliche Hilfe könnten wir den Verkauf dort nicht stemmen. Der Verkaufserlös ist eine der Haupteinnahmequellen des Vereins, und somit tragt ihr mit eurem Engagement maßgeblich dazu bei, dass wir auch weiterhin Projekte und Initiativen in San Carlos unterstützen können! Insbesondere dem großen Engagement von Christine sowie Jaime, Josef und José ist das hervorragende Gesamtergebnis zu verdanken. Letztere haben jeden Tag den Stand geöffnet und geschlossen, sind als Springer eingesprungen, haben Nachschub organisiert und dafür gesorgt, dass am Stand alles funktionierte – hierfür ein herzliches muchas GRACIAS!