nica nuernberg header

„Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker" (Ernesto „Che" Guevara)


nica.kaffee.01101 1147Kaffee aus Nicaragua war in den 1980er Jahren das Symbol für internationale Solidarität mit den Menschen aus Nicaragua, die sich von der Somoza-Diktatur befreit hatten. Der fair gehandelte „Nica-Kaffee" war das politisch korrekte Solidaritätsgetränk, er ist Symbol für eine gerechtere Welt. Der Kaffee hat auch in Nürnberg und der Metropolregion viele Liebhaber gefunden, nicht zuletzt, weil es reiner Arabica-Kaffee ist. Auf dem Christkindlesmarkt kommen die Menschen immer gerne zu einer Tasse Kaffee an unserem Stand vorbei.

101 1180In den Kaffeeregionen hatten die Kleinbauern Nicaraguas im Zuge einer großen Landreform Grund und Boden erhalten und konnten sich damit nun ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Durch die langjährigen Kontakte mit fairen Handelsorganisationen aus Europa ist die Bauernkooperative SOPPEXCCA eine der führenden Kaffeekooperativen Nicaraguas geworden.

Dazu sagt Fátima Ismael, Geschäftsführerin von Soppexcca: „Nach 30 Jahren fairer Handel in Nicaragua sind wir nicht mehr dieselben. Heute können wir Qualitätskaffee produzieren, für den Erhalt der Umwelt arbeiten und für unsere Rechte kämpfen." (Gepa)101 1195

"Das Bewusstsein, dass man mit Produkten aus fairem Handel sich und der Umwelt etwas Gutes tun und gleichzeitig Armut bekämpfen kann, ist beim Kunden angekommen." (Gepa)
Kaffee aus Nicaragua ist eines unserer wichtigsten Produkte, die wir am Christkindlesmarkt sowie bei anderen Veranstaltungen verkaufen.


101 1160Fünf Mitglieder des Vereins haben im Februar 2013 zwei Kaffee-Fincas in Nicaragua besucht. Wer den Reisebericht lesen will, kann ihn gerne über das Kontaktformular anfordern.

 

 

Weitere Informationen zum Fair Trade-Kaffee aus Nicaragua unter:
Die Kooperative Soppexcca (Video 7 min )

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen